Sendang Gila (in Sasak: Gile) Wasserfall

Wasserfall Lombok

Der Wasserfall liegt ca. 600 Meter über dem Meeresspiegel und ca. 60km von der Stadt Mataram entfernt (ca. 2 - 3 Stunden).

grosser wasserfall lombok

Genauer liegt der Wasserfall in der nördlichen Regentschaft von Mittel-Lombok, Bezirk Bayan - in der Nähe des Dorfes Senaru.


Es gibt eine Legende zur Entdeckung dieses Wasserfalls.

weg dschungel lombok

Im Dorf Senaru soll ein verrückter Löwe aufgetaucht sein und Häuser im Dorf zerstört haben, sowie die Tiere der Leute gefressen haben. Irgendwann haben die Leute ihn auf frischer Tat ertappt und verfolgt. Der Löwe ist im Wald in eine bisher unbekannte Richtung verschwunden, dort haben die Leute anstatt des Löwen einen schönen Wasserfall gefunden. Daher ist der Wasserfall heute als Sendang Gila bekannt.

fluss wasserfall lombok

Man braucht ca. 15 Minuten zu Fuß um den Wasserfall zu erreichen. Der Wasserfall liegt in einem sehr schönen Tal, welches über eine Trepp mit ca. 315 Stufen erreicht werden kann.
Es lässt sich in einem kleinen See sehr gut baden, der Wasserfall fällt hier direkt drauf. Die direkte Fallhöhe des Wasserfalls ist circa 31 Meter.

Der Zweite Wasserfall heißt Tiu Kelep.
Fluss Dschungel Indonesien

Er liegt ist tief im Dschungel. Der Weg ist ein noch ürsprünglich erhaltener natürlicher Fußweg, es dauert ca. eine Stunde um den Wasserfall zu erreichen.

Eintritts Karte in den Nationalpark: Rp. 10.000/px (ca. 1 EUR/Person).

Lombok Indonesien Wasserfall wasserfall lombok yulis